Projekte

Projekte im Bereich Economy

Zwillingshaus

Das Zwillingshaus ist ein, als Ersatz für ein kleines Einfamilienhause der 50er-Jahre, neu errichtetes Doppelhaus, das sich als Interpretation des historischen Bestandes der Nachbarschaft versteht. Nicht die maximale Ausnutzung der nun realgeteilten Grundstücke, sondern die Einpassung und die individuellen räumlichen Qualitäten, standen im Vordergrund der Planung.

Treppe

Mit der Sanierung und Aufstockung des Mehrfamilienhauses aus den 50er-Jahren konnten wir eine städtebaulich zwiespältige Situation ordnen und eine innere Rotation in Gang setzten. Aus der inneren Struktur und Logik des Gebäudes heraus, wurde das vormals „unentschieden“ wirkende Gebäude, als klares, gut ablesbares Volumen, weiterentwickelt.

Rheinschänke Hattenheim

Von Weitem erkennt man das neue Gesicht des Gasthauses. Die Giebelfassaden prägen den Ausdruck des ansonsten schlicht und zurückhaltend gestalteten Gebäudes. Fast wie ein Schiff liegt es ganz nah am Ufer.

Blick vom Park aus

Das ursprünglich 1936 erbaute Haus bildet den Abschluss einer Reihe von Häusern, die quasi im Park stehen.

Bei der Umstrukturierung des Hauses spielte die Lage im Park und die wechselseitige Beziehung von Ein- und Ausblicken eine zentrale Rolle.

Sanierung

Das ursprünglich 1910 errichtete Haus erhielt ein neues Dach und wurde vollständig saniert. Auf der Gartenseite wurde es mit einem Anbau erweitert.

Blick vom Park aus

Im Zuge einer anstehenden Dachsanierung wurde das Eckgebäude aus der Nachkriegszeit bei gleichbleibender Firsthöhe um ein Vollgeschoss ergänzt. Durch diese geometrische Abwandlung konnte ungenutzter Raum erschlossen werden. Neben den zwei großzügig umgestalteten Wohnungen im ehemaligen Dachgeschoss wurde zusätzlich auch ein altersgerechtes Penthouse realisiert. Dieses wird über den Innenhof mit einem Aufzug erschlossen.

Perspektive von Süd-Westen

In wunderschöner Südhanglage entstand ein maßgeschneidertes Haus für ein Paar.
Die charakteristische Grundstücksform und die landschaftlichen Qualitäten des Ortes waren Ausgangspunkte für die Platzierung des Neubauvolumens.

Anbau an ein Einfamilienhaus in Darmstadt

Das bestehende Einfamilienhaus aus den dreißiger Jahren wurde durch einen zweigeschossigen Anbau erweitert, der im Obergeschoss zwei Kinderzimmer und im Erdgeschoss den Wohnraum beinhaltet. Der Anbau wurde vom solitären Bestandsgebäude abgerückt. Über den verglasten Zwischenbereich führt eine Treppe in das Wohnzimmer auf Gartenniveau, darüber liegt eine Galerie, die Zweigeschossigkeit wird erlebbar.

LichtAktiv Haus in Hamburg

Das LichtAktiv Haus wurde von der Velux Deutschland GmbH als Prototyp für zukünftiges Wohnen errichtet. Das Konzept wurde am Fachgebiet "Entwerfen und Energieeffizientes Bauen" unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger von der Studentin Katharina Fey entwickelt. Die Umsetzung wurde von Tim Bialucha geleitet. Die Doppelhaushälfte aus den fünfziger Jahren wurde zum klimaneutralen Solarnullenergiehaus umgebaut und erweitert.